4.Advent in Plettenberg

Abendstimmung an der Christuskirche in Plettenberg,
4. Advent.2011. Wetter: um 0 Grad, Schneeregen.

Sie gilt als eine der ältesten und schönsten Hallenkirchen das Sauerlandes aus dem 13.Jh. Erbauen ließ sie Graf Engelbert von der Mark als Bischof von Lüttich. Die Kirche wurde dem heiligen Lambertus gewidmet, der im Jahr 708 als Bischof von Maestricht mit Wurfspeeren durchbohrt worden sein soll. Daher hieß sie früher `Lambertuskirche`. Einst trug der Bau fünf Turmspitzen auf dem Westturm, dazu einen Vierungsturm und die beiden heute noch erhaltenen Chortürme. Der Vierungsturm und die Ecktürmchen des Westturms wurden nach dem Stadtbrand von 1725 abgetragen. Der spätromanische Stil der Christuskirche diente als Vorbild für weitere Hallenkirchen des Sauerlandes. (Quelle: www.plettenberg.de)

Foto:Markus Schmellenkamp

Das Kopieren,Speichern, Vervielfältigen, anderweitige Nutzen oder Verändern
der Bilder und Text ist ohne Erlaubnis nicht gestattet.
© M.Schmellenkamp
www.alt-plettenberg.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.