Wirbelsturmkatastrophe am 17.Juni 1931

Am 17. Juni 1931 wurde Plettenberg von einer gigantischen Wirbelsturmkatastrophe heimgesucht. Es war bis zum heutigen Tage die wohl schwerste Naturkatastrophe, die Plettenberg jemals erlebt hat.

Der Weg des Wirbelsturmes führte von Meinerzhagen über Herscheid, Birkenhof, Köbbinghausen, und richtete schließlich in und um Holthausen, Oberstadt und dem Dingeringhauser Weg verheerende Schäden an. Im Grünetal, nach einer weiteren Spur der Zerstörung,  löste er sich sprichwörtlich „in Luft auf“. 2 Menschen mussten bei diesem großen Unglück Ihr Leben lassen und Dutzende wurden verletzt.

Die folgenden Bilder wurden freundlicherweise von G.Hecker zur Verfügung gestellt.

Zu diesem Thema werden weiterhin Infos und Bilder gesucht!

Das Kopieren,Speichern, Vervielfältigen, anderweitige Nutzen oder Verändern
der Bilder und Text ist ohne Erlaubnis nicht gestattet.
© M.Schmellenkamp
www.alt-plettenberg.de