PKB – Die Kastenlok „Plettenberg“ auf Heimaturlaub!

Ein ganz besonderes Ereignis spielte sich am 29. Juni 2012 in der Plettenberger Innenstadt ab: Ein Gastbesuch der Kastenlok „Plettenberg“, eine 4-wöchige Leihgabe des Deutschen Eisenbahn Verein e.V., der bereits die erste Museumseisenbahn Deutschlands im Jahre 1966 gründete. Auf dem Tieflader, festlich geschmückt wie vor knapp 50 Jahren zur Stilllegung der Plettenberger Kleinbahn, ging es über den Umlauf zum Maiplatz und von dort zu dem ehemaligen Haltepunkt in der Grünestraße.

Möglich machte dies die Märkische Museums Eisenbahn mit Unterstützung der Sparkasse MK. Viele Plettenberger und Eisenbahninteressierte nutzten die Gelegenheit „ihre alte Kleinbahn“ noch einmal in der Stadtmitte zu begrüßen.

Viele weitere Info´s und Bilder zu der Plettenberger Kleinbahn-Geschichte findet Ihr hier.


Kurzfilm über den Besuch der Kastenlok „Plettenberg“ (Kamera: M.Schmellenkamp)

Nach erfolgreicher „Stadtrundfahrt“ wurde die kleine Kastenlok erfolgreich auf die Schiene gesetzt (Fotos:H.Hassel);



Oldtimertag der Märkischen Museumseisenbahn (Kamera:H.J. Schulze)

Das Kopieren,Speichern, Vervielfältigen, anderweitige Nutzen oder Verändern
der Bilder und Text ist ohne Erlaubnis nicht gestattet.
© M.Schmellenkamp
www.alt-plettenberg.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.