Ziegelei Wirth

Ziegelei Wirth an der Ziegelstrasse in Plettenberg

Gegründet um 1890 prägte die Ziegelei bis Anfang der Siebziger unser Stadtbild, viele Millionen Ziegel wurden dort im Ringofen gebrannt.
Nach Stilllegung des Betriebes um 1973 wurde der Betrieb abgerissen, es entstand dort der „Globus“- Supermarkt ( heute TOOM).

Werbung der Ziegelei Wirth

Werbung der Ziegelei WirthInteressant ist : Fast die gesamten Dortmunder Westfalenhallen wurden mit Plettenberger Ziegelsteinen errichtet, da die Ziegel eine hervorragende überdurchschnittliche Qualität hatten.

Bilderserie der alten Ziegelei, ein Grossteil der gezeigten Bilder wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von J.Lange:

 

Das Kopieren,Speichern, Vervielfältigen, anderweitige Nutzen oder Verändern
der Bilder und Text ist ohne Erlaubnis nicht gestattet.
© M.Schmellenkamp
www.alt-plettenberg.de

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.